Scroll Top
Vanessa Tardy Klikar
ÜBER architektur-Begleitung

Die Wünsche der Bewohner respektieren

Du kommst zu mir, weil etwas nicht mehr funktioniert. Weil das Raumprogramm nicht den Bedürfnissen entspricht. Weil der Ort perfekt, aber die alten Teppiche hässlich sind. Oder weil dich die zu kleine, zu dunkle Küche täglich deprimiert.

Die Seele des Ortes respektieren

Du kommst aber auch zum mir, weil du eine Bindung an den Ort hast, den du mitgestalten willst. Es ist dein Daheim, das in die Jahre gekommen; es ist gewissermassen der Raum deiner Geschichte, deren Zukunft du jetzt bereit bist umzugestalten.

«Alte Gebäude sind wie alte Menschen. Sie haben viel zu erzählen, wenn man sich die Zeit nimmt, ihnen zuzuhören»

Öffnungen entstehen bei Offenheit

Manchmal genügt ein neuer Farbanstrich. Oft wären es lediglich neue Geräte, die dir das Leben erleichterten. Und manchmal braucht es deinen gesamten Mut, um Wände abzubrechen. Wenn du dazu bereit bist, tue ich alles, um dir einen Blick durchs Zukunftsfenster zu ermöglichen. Wie könnte es werden?

Wenn du also mutig bist, dem Möglichkeitsraum unter Anleitung poetisch und frech zu begegnen, schwimmen vielleicht bald Fische über Wände oder wachsen Blumen aus deinen Türen. Es muss aber nicht sein. Mit Respekt verbinde ich die Seele eines Ortes mit deinen Wünschen. Aus alt wird dabei nie einfach neu. Beim Umbauen geht es darum, die bestehende Qualität zu orten und deinen neuen Bedürfnissen anzupassen. Wenn du willst, mache ich das farbenfroh und radikal. Oder dezent und zurückhaltend. Meine Handschrift und langjährige Erfahrung als ausführende Architektin vereint sich dabei mit deinen Vorgaben, deiner Wertehaltung, deiner Ästhetik, und etwas Einzigartiges wird entstehen. Da entspringt eine Magie, auf die ich mich immer wieder freue.

Renovieren heisst abwägen

Was bleibt, was geht? Ich frage gern, um den Rahmen abzustecken, um die Grössenordnung inhaltlich wie finanziell auszuloten. Mich interessieren die Wünsche, die Nöte, die Vorlieben. Was hat sich bewährt? Wo sind deine Grenzen? Wie brauchbar ist die vorhandene Materie? Was ist der bauliche Rahmen? Welchen Part kannst du übernehmen? Welche Expertise brauchst du von mir?

Bei einem Erstgespräch definieren wir zusammen den Umriss eines Grobkonzepts. Zusammenfassend stelle ich dir damit einen ersten Kostenraster zusammen. Darauf basierend entscheidest du dich für eine Konkretisierung der Pläne, oder auch nicht.

Ich freue mich über deine Ideen und Kontaktaufnahme.