Scroll Top
PROJEKT Atrium // Büro SDSAR

Schinznach-Dorf, Schweiz

Meine Aufgabe war, die Wohnungsgrundrisse zu optimieren, die Detaillierung und Gestaltung zu überlegen und die Ausführung des Gebäudes zu begleiten. Die 14 verschiedenen Mietwohnungen eröffnen sich auf einem grosszügigen Atrium. Die Materialien sowie die Beleuchtung dieses Raums wurden sehr sorgfältig ausgesucht. Der grossflächige Beton bildet die Hülle des Raumes während Eichenelemente wichtige warme Akzente setzen. Das elegante Treppengeländer wickelt sich um den Luftraum herum. Die kleinen dunklen braunen Platten geben dem Boden eine stoffartige Struktur…die Atrium-Fläche wurde wie eine Confetti Fläche konzipiert und unterbricht die Regelmässigkeit.

Von Neuco über die Leuchten:
„Treppenhäuser sind meist unspektakulär und selten wirklich reizvoll. Ganz anders bei diesem Mehrfamilienhaus in Schinznach Dorf. Das Glanzstück im wahrsten Sinne des Wortes: Insgesamt acht Leuchten mit zylinderförmigem Körper aus transparentem Glas. An unterschiedlich langen Pendeln hängen sie von der Decke und scheinen regelrecht im Treppenauge zu schweben. Das schillernde Lichtspiel, das sie kreieren, erstreckt sich auf alle Etagen und variiert je nach Blickwinkel auf zauberhafte Weise. Für die Umsetzung der Lichtidee entwickelte Neuco eine spezielle Befestigungsvorrichtung und ermittelte in enger Zusammenarbeit mit den Architekten und Elektroplanern die optimale Höhe jeder einzelnen Leuchte. Entstanden ist eine einmalige Lichtstimmung – und das wohl schönste Treppenhaus weit und breit“

  • Architektur Büro: Schoop De Santis Architekten, Baden
  • Elektro-Ingenieur: P. Keller + Partner AG, Baden / Leuchten: Neuco AG, Zürich
  • Fotografie: Atelier für Fotografie René Rötheli, Baden